Donnerstag, 29. November 2007

Tilda mit ihrem Teddy

Diese Woche habe ich einige Tildas coloriert und habe es tatsächlich geschafft, sie nicht gleich zu Verarbeiten *grins* Ein Kärtchen ist aber heut entstanden, weil ich bissel Zeit für mich hatte...

Samstag, 24. November 2007

2 Leporello-Karten

Auch diese sind für den Adventsbasar der KiTa gedacht... Diese hier ist mit einfachen Stickern von KiK gemacht:Und dieser hier ist in aufwändiger 3D-Technik gemacht worden:

Keilrahmen für den Adventsbasar in der KiTa

Den Keilrahmen habe ich mit einer Serviette beklebt. Was leider nicht zu sehn ist, dass ich den auch in 3D bearbeitet habe.. einige Figuren habe ich nochmal auf Papier geklebt und dann mit 3D-Klebepads auf den Keilrahmen postiert...

Freitag, 23. November 2007

Tilda zur später Nacht

eigentich habe ich schon früh am Abend mit dieser Tilda begonnen. Und eigentlich sollte sie sich in eine laaaaaaaaange Reihe von vorcolorierter Tildas für künftige Karten einreihen.... Aber wie das nun mal so ist.. ich hab sie coloriert und im Geiste schossen mir Bilder von einer fertigen Karte durch den Kopf.. und irgendwie verselbständigten sich meine Hände inklusiver ALLER Finger und machten eine Karte, statt noch mehr Tildas zu colorieren... Nunja.. das Ergebnis ist nun dieses hier:

Dienstag, 20. November 2007

Christmas time

Ich habe gestern noch ein Kärtchen im schlichten Stil gebastelt. Nur hatte ich keine Lust mehr, es hier einzustellen. Das hole ich heute nach :o)

Sonntag, 18. November 2007

Und Schneemann Nr. 3

Die Muse wollte mich einfach nicht loslassen, also habe ich die Gunst der Stunde genutzt und noch eine Karte gemacht :o)

Und noch ein Schneemann :o)

hat sich heute Abend in die Bastelecke getraut und sich für ein Kärtchen zur Verfügung gestellt :o)

Schneemann

Heute habe ich mal nur eine schlichte Karte gemacht.

Samstag, 17. November 2007

2 Mal Tilda

Endlich habe ich wieder Zeit nur für mich zu basteln. Die meisten Arbeiten für die KiTa sind erledigt und ich habe ein kleines Zeitfenster :o) Also sind heute 2 Karten mit Tilda entstanden. Hier einmal in rosa: Und hier in türkis:

Dienstag, 13. November 2007

Blitzstempel-Karte

Ich habs endlich mal geschafft, beim Blitzstempeln der Hühner teilzunehmen. Entstanden ist dieses Kärtchen:

Sonntag, 11. November 2007

2 Weihnachtskarten

Für die Kita. Die Vorlagen stammen aus dem Heft "Bastelspaß - Sonderheft Weihnachten" von letztem Jahr.

Freitag, 9. November 2007

Armes Mäuschen...

... hat dem Weihnachtsmann so sehr geholfen, dass es jetzt ganz müde ist :o)

Mittwoch, 7. November 2007

Schneemann lernt Schlittschuhlaufen

Ich hatte eigentlich so gar keine Lust zum Basteln und einfach was im Netz rumgesurft. Dabei ist mir ein Kärtchen über den Weg gelaufen, welches mich doch inspiriert hat. Die Farben und dieser Rand.... Also hab ich auch so eine gemacht :o)

Sonntag, 4. November 2007

Tilda in rosa-lila

Da ich ja eben die Anleitung gemacht habe, musste das Tildchen ja auch gleich auf eine Karte. Also ran an den Bastelkram und rauf aufs Kärtchen *gg*

Colorieren in 14 Schritten

Für einige Bastelelfen (und auch für alle anderen Bastelwütigen) habe ich mich mal hingesetzt und eine bebilderte Anleitung fertig gemacht, wie man Stempelabdrücke coloriert. Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber denke dass ich das ganz gut hinbekommen habe :o) Meine 9-Jährige Tochter Christine hat mir dabei assistiert (und das richtig gut!). Sie hat mir auf den Bildern Modell gestanden, denn gleichzeitig colorieren UND fotografieren bekomme ich nicht hin, hihi. Und los geht's mit der Materialliste:
  1. Ihr braucht Stempel (oder ergatterte Stempelabdrücke)
  2. dazu kommt Aquarellpapier (geht am Besten mit dem Verlaufen der Farben) oder wahlweise Tonpapier/Karteikarten
  3. Pinsel
  4. Wasserfestes Stempelkisssen in schwarz (geht aber auch ohne wasserfeste Kissen.. zeig ich euch gleich)
  5. einen weißen Gelstift (nicht unbedingt)
  6. und zum Schluss Aquarellfarbe. Welche ist egal, das kann Aquarelltusche in Näpfen (aus dem Tuschekasten) sein oder Aquarellfarbe aus Tuben oder Aquarellbuntstifte.
Jetzt geht es an die Arbeit...
Schritt 1: Man nimmt den Stempel und das Stempelkissen in die Hand und betupft den Stempel mit dem Kissen (nicht andersrum) so lange, bis man der Meinung ist, dass genug Stempelfarbe auf dem Stempel ist. Schritt 2: Dann stempelt man den Abdruck auf den gewünschten Untergrund (in diesem Fall Aquarellpapier. Schritt 3: Falls der Abdruck noch zu frisch ist oder man kein wasserfestes Stempelkissen hat, geht man mit einem großen, wassergetränkten Pinsel über den Abdruck. Bekommt keinen Schreck, sieht erstmal ganz schlimm aus... Schritt 4: Dann nehmt ihr ein Taschentuch oder Küchenkrepppapier und tupft den Abdruck so schnell wie möglich trocken. Und somit könnt ihr gleich losmalen ohne, dass der Stempelabdruck verwischt :o) (Danke eva112 an dieser Stelle für den super Tipp!) Schritt 5: Nehmt mit dem wassergetränkten feinen Pinsel die Farbe direkt von der Tusche/Tube/dem Stift auf und Schritt 6: bemalt nur den Rand richtig kräftig mit der aufgenommenen Farbe. Schritt 7: Nehmt mit dem Pinsel nur Wasser auf und bewässert den Rest des Teiles vom Abdruck, den ihr bemalen wollt. Am Besten von der Mitte ausgehen und langsam dem vorher bemalten Rand nähern. Dann immer mehr Farbe vom Rand in den Rest verteilen. Ihr werdet merken, dass es durch das Wässern fast von allein geht. Schritt 8: So verfahrt ihr mit jeder Farbe, ich habe das hier mal mit allen Farben bebildert... Schritt 9: Hier habe ich das Pink verteilt... Schritt 10: Lila ist auch fertig... Schritt 11: Jetzt geht es Tilda an die Haare. Hierzu habe ich ein wenig Ocker kräftig aufgetragen, um es in Schritt 12: zu verwischen :o) Schritt 13: zeigt eigentlich nur noch, dass ich die Gießkanne in grau bemalt und die Flügel vorher silber gemacht habe (hier sieht man das endlich mal richtig schön) Schritt 14 zeigt die (fast) fertige Tilda. Hier kommt der weiße Gelstift zum Einsatz. Damit der Abdruck noch plastischer wirkt kann man mit dem Gelstift (oder dem Weiß eurer Aquarellmaterialien) kleine Lichtakzente setzen.

Samstag, 3. November 2007

Spotlight

Diesmal musste ein Kätzchen dran glauben. So langsam freunde ich mich mit der Spotlight-Technik an. Das macht die Motive so richtig interessant.

Snowmen

Diese Schneemänner sind sooo süß. Also hab ich sie zu einem Kärtchen verbastelt :o)

Donnerstag, 1. November 2007

Stempelmotiv trifft Dekupiersäge

Ich mach ja nicht nur Karten, sondern auch das Malen und das Sägen haben es mir angetan. Als ich so überlegt habe, was ich denn als nächstes Sägeprojekt in Angriff nehmen soll, stolperte ich über Stempelmotive. So habe ich sie mir dann ausgedruckt und auf Spanplatte übertragen und ausgesägt. Insgesamt sind es acht Motive, drei davon sind jetzt fertig und wollen schon mal in den Blog luschern :o)