Sonntag, 31. Januar 2010

Teelichtsäule meets Harry Potter

Neeeeee, ich habe keine Harry Potter Motive verwendet, keine Bange! Aber neben dem Orden des Phönix, der heute Abend lief, habe ich meine 2. Säule gewerkelt. *Rumdrucks* najaaaa.... ich hab sogar noch die Rohlinge für 3 weitere Säulen erstellt *zugeb* Aber die sind einfach zuuuuuu schön!
Na urteilt selbst und schaut euch die nächste Säule an:

Teelichtsäule

Beim Bloghüpfen habe ich wunderschöne Teelichtsäulen entdeckt. Die MUSSTE ich selbst einmal ausprobieren. Und ich muss sagen: Die machen ja fast noch süchtiger als die Hängerchen! Vor Allem sehen sie total edel aus und sind eine schöne Deko. Jedenfalls wird dies nicht meine letzte Säule sein. Ihr seht, ich kann auch völlig ohne Schnickschnack basteln *g*

Samstag, 30. Januar 2010

Sketch 69

Der Sketch von Sylke war wieder einmal wunderbar, also habe ich mal wieder kurzfristig mitgemacht. Die Zeit konnte ich zwar nicht einhalten (das TV-Programm hat mich abgelenkt), aber dennoch habe ich das Werk vollendet. Hier ist es:

Dienstag, 26. Januar 2010

Rad fahren macht Spaß...

...diesem Mädel hier jedenfalls schon. Diese Karte ist nach einem Sketch der Splitties entstanden, den ich ein wenig abgewandelt habe.

Sonntag, 17. Januar 2010

Colorieren mit Polychromos

Hallöle ihr Lieben,
Auf eine Nachfrage auf der Bastelelfe habe ich mich mal hingesetzt und euch einen Workshop zum Thema "Colorieren mit Polychromos" geschrieben. Aber Achtung, es sind vieeeele Bilder geworden. Soll ja so genau wie möglich werden :o)
Hier kommt erstmal die Materialliste:
*Polychromos
*Papierwischer
*Babyöl
*Nagelfeile oder feines Schleifpapier für den Fall, dass man nur wenige Papierwischer hat, aber mal die Farbe wechseln will. Dann reibt man den Wischer auf der Nagelfeile, bis die Farbe weg ist und kann eine neue Farbe aufnehmen.
Schritt 1:
Ich habe es mir irgendwie angewöhnt immer mit der Haut anzufangen. Da sie sehr hell ist, male ich sie meist ganz ganz leicht komplett aus und gehe dann noch stärker über die Stellen, die später dunkler sein sollen.
Hier kommen wir auch zum thema Lichtquelle. Da viele damit ein Problem haben, gibt es einen kleinen trick. Nehmt euch einen Gegenstand (hier die Nagelfeile) und bestimmt somit die Lichtquelle.
Schritt 2:
Die Farbe mit dem Papierwischer verwischen.
Schritt 3:
Hier seht ihr, wie weich die Übergänge geworden sind.
Schritt 4:
Da mir die Haut noch nicht Kontrastreich genug ist, habe ich sie mit einer dunkleren Farbe noch einmal nachgezogen.
Hier seht ihr wieder, wie weich die Übergänge werden.
Schritt 5:
Damit es nicht allzu viele Bilder werden, habe ich im nächsten Schritt alle Stellen vorgemalt, die dann verwischt werden müssen.
Schritt 6:
Ich arbeite immer in weichen runden bewegungen vom Rand zur Mitte. Das kann man öfter widerholen, wenn man lieber mehr Farbe zur Mitte hin haben will, indem man einfach immer wieder mit dem Wischer über die stark bemalten Flächen geht und wieder zur Mitte zieht.
So schaut dann das erste Ergebnis aus:
Schritt 7:
Da mir das erste Ergebnis noch zu wenig Kontrastreich ist, habe ich an den dunkleren Stellen noch einmal kräftig Farbe hinzugegeben....
...damit es dann nach dem Wischen so ausschaut:
Schritt 8:
Aber auch das ist mir zu wenig Kontrast, also bin ich über die gleichen Stellen noch mal ganz ganz leicht mit dem schwarzen Stift drübergefahren....
...was nach dem Wischen dann so aussieht:
Schritt 9:
Fast fertig. Jetzt fehlen nur noch die Akzente. Mit einem weißen gelstift habe ich noch ein paar Lichtreflexe aufgemalt:
Ich hoffe, dass euch mein kleiner Workshop gefällt.

Samstag, 16. Januar 2010

Schneeflocke und Boot

Ich lieeeeeeeeeebe diese Hängerchen. Sie machen sooooo einen Spaß und sind wirklich absolut individuell. Für jeden Anlass kann man ne neue Form erstellen. Jedenfalls bin ich voll infiziert und werde noch so manches Hängerchen produzieren!

Donnerstag, 14. Januar 2010

Hängerchen

Gestern und vorgestern habe ich mal wieder was Neues ausprobiert. Warum immer nur Karten basteln?
Also habe ich mich mal an ein paar Hängerchen gewagt und muss feststellen, dass die so leicht von der Hand gehen, dass ich schon süchtig danach werde :o). Ich habe noch so viele Ideen, welche Formen man noch werkeln könnte...
Die Herzform habe ich von Hand aufgemalt und dann eine Schablone gemacht. So kann ich es immer wieder nachbasteln. Die Blume habe ich mir am PC rausgesucht und dann ausgedruckt. Die Grundform ist aus Graupappe und dann nach Lust und Laune mit Scrappapier und Dekomaterial beklebt.

Mittwoch, 13. Januar 2010

Quadratisch

Jaaaaa das ist ein guter Titel *denk*
Vor ein paar Tagen habe ich bei der Bastelelfe hexe_100 einen tollen Hintergrund für ihre Karte gesehen (die ganze Karte ist ein Traum!). Kurzerhand hab ich die Idee mit den vielen Quadraten gemopst. Endlich eine vernünftige Basis um Resteschnipsel zu verwerten *g*
Das Motiv von hÄnglar hatte ich schon vor längerer zeit coloriert, wusste aber gleich, dass es dieses Motiv für meine Schnipsel sein musste - passen sie farblich doch spitze zueinander!

Freitag, 8. Januar 2010

Auf der Mauer, auf der Lauer....

...sitzt ne kleine Tilda. Heute habe ich glatt mal ein bissel länger an einer Karte gesessen als sonst. Und dann passiert mir da doch ein kleiner Fehler... Als ich die Tilda "maskiert" habe, um die Süße auf einer Mauer sitzen zu lassen, habe ich die Mauer ein kleines Stück zu tief abgestempelt. Aber Frau lässt sich von sowas ja nicht abschrecken und greift zum Stift und setzt einfach eine abschließende Mauerplatte obenauf *grins*
Anschließend habe ich mir gedacht, das ich damit ein kleines "Finde-den-Fehler-Candy" auf der Bastelelfe starten könnte. Nachdem Anni eine wegweisende Vorlage gegeben hat, ist Kati schlussendlich auf die Lösung gekommen und hat sich das Kärtchen somit verdient. Das hat richtig Spaß gemacht!

Donnerstag, 7. Januar 2010

Mojo Monday 120

Heute bin ich über den letzten Sketch von Mojo Monday gestolpert und hab mich gleich verguckt. Ein wirklich absolut toller Sketch und irgendwie ging mir die Karte wie von selbst von den Händen. Zeitlich hätte es glatt ein Blitzkärtchen werden können. Aber schaut selbst:

Gorjuss in Frühlingsfarben

Ich bin die Winterbasteleien satt und trotze dem weißen Kram, der da draußen auf der Straße liegt und hab die Tage ein frühlingshaftes Kärtchen gewerkelt. Das Mädel hatte ich schon vor Längerem coloriert und beim Durchstöbern meiner Scrappapiere wurde ich fündig, um eine fröhliche Karte zu werkeln. Aber schaut selbst: